Hallo liebe IF-Mitglieder und liebes IF-Team!
Wir möchten uns nochmal für die Spendenaktion bedanken, die im vergangenen Jahr an Weihnachten stattgefunden hat. Bei dieser Aktion sind für unseren Verein 2,5 Tausend Euro zusammen gekommen und wir sind darüber sehr dankbar und glücklich!
Nun möchten wir berichten, wie das Geld angewendet wurde. Frau Bentele, die Vereinsvorsitzende der Organisation „Hilfe für Kinder aus Tschernobyl e.V.“ war im Mai 2015 in Weißrussland zusammen mit einigen Helfern. Wie immer besuchte sie verschiedene Einrichtungen und Familien, die der Verein, seit ihrer Gründung vor über 20 Jahren, unterstützt. Immer wieder erlebt Frau Bentele aufs Neue wie schwer manche Schicksale sind und wie dringend notwendig die Hilfe ist. Dieses Jahr hat der Verein mithilfe von Patenschaften, Spenden, Weihnachts- und Osterbasare und verschiedenen Aktionen, wie z.B. Kleidungs- und Lebensmitteltransport nach Gomel wieder für viele Menschen und Einrichtungen direkte Hilfe leisten können.
Unter anderen Einrichtungen besuchte Frau Bentele auch die Kinderhämatologie in Gomel – Abteilung für krebskranke Kinder im Gomeler Krankenhaus. Dank InterFriendship konnten für diese Abteilung Mundschutzmasken für 350 Euro, Betäubungssprays für 358 Euro und Infusionszubehör für 450 Euro gekauft werden. Es wurden für die Hämatologie außerdem 3 Fernsehgeräte, ein Wasserkocher und Spielsachen für das Spielzimmer gekauft. Jedes Kind bekam ein Geschenk und Bananen, die bei vielen Kindern leider eine seltene Köstlichkeit sind. Das Geld, das bei IF gesammelt wurde, ist direkt bei den Kindern angekommen, die es am Notwendigsten haben und dafür möchten wir uns bei allen Mitgliedern und bei dem Team recht herzlich bedanken.
Marina /IF
Mitglied von „Hilfe für Kinder aus Tschernobyl e.V.“